Gallery => Unser Namenspatron

Hier ist er nun: Der ulitmative Hammerschorsch! Unser Namensgeber und Kultidol Georg "Hammerschorsch" Drehsen. Das Schlüsselerlebnis, wie es zu der Vereinsnamensgebung kam, findet Ihr unter dem Link History.

Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

Das Fohlen ist geboren! 1983 erblickte es das Licht der Profiwelt, nachdem er schon seit der D-Jugend, also acht Jahre lang, die Raute auf der Brust trug. Hier zu sehen auf dem ersten offiziellen Foto als Berufsspieler der Bökelmönche. Mit 18 Jahren ist der Schnaubi noch ein zarter Pflaum, aber der Grundstein ist gelegt. Whuuuhaaahhhrrr.

Saison 83/84


Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

Schnell hatte er innerhalb der Mannschaft den Spitznamen "Der Beißer" weg - was allerdings nicht unbedingt an seiner hervorragenden kämpferischen Einstellung lag (für die er stets bekannt war), sondern auf frappierende Ähnlichkeiten mit einem markanten Gegenspieler James Bondīs fußte.

Saison 84/85

Auf dem Scudetto-Fußballtalk-Abend am 26.11.2009 war Frank Mill zu Gast und berichtete ebenfalls von dem ungewöhnlichen Spitznamen unseres Schorschs innerhalb der Mannschaft. Dass Abwehrspieler Lothar Woelk vom VfL Bochum nur der Schlitzer gerufen wurde, hatte hingegen einen anderen Hintergrund als die Namensgebung vom Schorsch...


Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

"Moment mal, ich binīs nicht gewesen."
Zuweilen erlaubten sich einige Mannschaftskameraden schon mal einen kleinen Scherz mit unserm Schorsch. So machte sich ein Mitspieler das Wissen zunutze, dass des Schorschīs bessere Hälfte immer gut auf ihn aufpasste und deswegen auch schon mal einen Blick in seine Taschen warf. Besagter Spieler schmuggelte daher einen fingierten Zettel in die Sporttasche vom Schorsch, auf dem sich ein vermeintliches Groupie für eine heiße Nacht mit unserem wackeren Idol bedankte. Frau Drehsens Reaktion ist leider nicht überliefert...

Saison 85/86

Auf diese Aktion auf dem Scudetto-Abend angesprochen, hatte Franky leider keine Erinnerung mehr daran. Er berichtete dafür aber, dass er in einem Trainingslager mit Wolfram Wuttke eine einbeinige Puppe in einer Mülltonne fand und diese kurzerhand in dem Bett von Trainer Jupp Heynckes drapierte. Als dieser in sein Zimmer kam, rannte er direkt zur Hoteldirektion mit den Worten: "Hey da liegt eine nackte Frau in meinem Bett". Als der gute Jupp das Rätsel dann auflöste, bekamen umgehend Mill und Wuttke eins drüber, "weil einfach klar war, dass nur wir das gewesen sein konnten..."


Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

Der Schorsch verfügte aber nicht nur über einen Spitznamen, nein, er hatte das seltene Privileg, gleich zwei sein eigen zu nennen: Denn neben "Beißer" wurde er auch liebevoll "Karusselbremser" (in der Geisterbahn) gerufen. Für detailliertere Auskünfte frage man bitte bei Frank Mill nach...

Saison 86/87

...auch hier wurde beim Scudetto-Abend bei ihm nachgefragt. Der "Beißer" war ihm allerdings noch geläufiger!


Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

Auch wenn der Fuß schon mal ab war - der Schorsch wollte immer spielen! So war er einmal bei einem Auswärtsspiel in Karlsruhe zur Halbzeit in Tränen aufgelöst, als Mannschaftsarzt Dr. Jürgen Sellmann ihm mitteilte, dass er wegen einem Innenbandabriss im Knie nicht mehr weiterspielen könne - was der Schorsch nämlich in wahrhaft mannhafter Verachtung der gewaltigen Schmerzen unbedingt wollte.

Saison 86/87


Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

Diese überragende Einsatzbereitschaft imponierte u.a. auch besagtem Frank Mill. An anderer Stelle ließ Borussias Mittelstürmer allerdings jeglichen Respekt unserem Schorsch gegenüber vermissen: Wer von uns kennt nicht die berühmt berüchtigte ABC-Salbe, die einem unter Anregung der Durchblutung im wahrsten Sinne des Wortes kräftig einheizt? Diesen Umstand machte sich Frankie-Boy nämlich zunutze und schmierte einen ordentlichen Strang dieser Salbe in einem unbeobachteten Moment dem noch unter der Dusche weilenden Schorsch in die Unterhose. Der zog sie dann nichtsahnend an, merkte erstmal nichts und ging frohen Mutes zum Mannschaftsessen. Noch vor dem Hauptgang wurde es ihm jedoch unerträglich heiß im Schritt und sprang wie von der Tarantel gestochen auf und gab Gummi.

Saison 87/88

Hier räumte Mill auf dem Scudetto-Abend verschmitzt ein, dass er in der Tat für diese hinterhältige Aktion verantwortlich war. Genüsslich führte er zunächst aus, welche verschiedenen Wirkungsstärken von der besagten Salbe zu bekommen waren und er sich dann für die grüne Tube entschied ("Das war natürlich die stärkste. Da wurde einem so richtig heiß!" Was dabei bisher aber noch nicht überliefert war, war die Tatsache, dass unser Schorsch, nachdem er Gummi gab, zum Masseur, Seelsorger und guter Seele des Vereins - Charly Stock - lief, um sich umgehend wegen der Schmerzen untersuchen zu lassen: "Charly - mir brennt der Arsch", soll er gerufen haben, um sich dann blank zu ziehen und sich auf den Massagetisch zu beugen. Die erhoffte Hilfe stand direkt davor "...und dann sah Charly Stock in das Verderben!"

Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!
Charly Stock, die personifizierte Tradition von Borussia Mönchengladbach, war als Masseur und Seelsorger für die Profis stets eine wichtige Vertrauensperson - so auch für den Hammerschorsch!


29.05.2004 - Hammerschorsch meets Hammerschorsch!!!

Ein Hammer-Event jagt zurzeit das nächste. Denn nach dem mehr als denkwürdigen vergangenen Wochenende mit Verabschiedung des Heiligen Bergs (22.05.2004 - Bye Bye Bökelberg) sowie hammerinterner Einweihung des neuen Fohlen-Doms konnte nun über Pfingsten ein weiterer absoluter und in die Vereinsgeschichte eingehender Höhepunkt inszeniert werden: die erstmalige Begegnung mit unserem Namenspatron, dem wahrhaftigen Hans-Georg "Hammerschorsch" Drehsen!
Wie es zu dieser fürwahr historisch zu nennenden Stunde kam, die RP-Fotograf Jürgen Laaser dankenswerter Weise im Bild festhielt, soll nun erzählt werden.
Der TuS Germania Kückhoven veranstaltete über Pfingsten ein großes Jugendturnier - mit einem Puma-Jugendtrainings-Camp im Rahmenprogramm. Das wurde von lauter Ex-Borussen-Profis geleitet: Michael Frontzeck, Uwe Kamps, Michael Klinkert - und eben unser Schorsch. Während sich die drei Erstgenannten dabei abwechselten, war der Schorsch im Dauereinsatz: An allen drei Tagen gab er den Vorturner für die Kids - sowohl bei den Vormittags- als auch den Nachmittagseinheiten.
Am Samstagvormittag absolvierten einige Hämmer nun erst mal selbst eine Einheit - wie gewohnt auf dem Granterather Sportplatz. Dort erzählte der Vorsitzende dann auch vom Plan, dem Schorsch um 15 Uhr (dann war eben der Fotograf da, der da ja auch noch ein "reguläres" Foto für die RP zu schießen hatte) unsere Aufwartung zu machen. Der Co war außer sich vor Freude, war für 15 Uhr zwar eigentlich zum Grillen verabredet, meinte aber, dass man Prioritäten setzen müsse und er selbstverständlich an diesem Event teilnehmen würde.

Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

Hier ist das "reguläre" Foto von unserem Schorsch aus der RP zu sehen. Um den ganzen Zeitungsbericht zu lesen, klicke


Hiiieeeeerrrrrrr!

Als der Vorsitzende um Punkt 15 Uhr in Kückhoven aufkreute, war der Co auch schon da. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach dem Schorsch - und wurden schnell fündig. Das Spielfeld war dabei geteilt worden: Auf der vorderen Hälfte fand das Turnier statt (wie beim Meßdienerturnier wurde eben quer gespielt), auf der hinteren das Trainingscamp. Während sich dabei am hinteren Tor Klinkert mit seinen Kids postiert hatte, war unser Schorsch auf dem vorderen Tor in Aktion und warf den Kids auf der Torlinie stehend hohe Bälle zu, die diese ins Tor köpfen sollten. "Das geht auch ein bisschen schneller, wir sind hier nicht bei Oma und Opa" , feuerte er die Kids an. Eine Zeitlang wurde dem Treiben zugeschaut und abgewartet, bis diese Übung beendet war. Als dies geschah und ein kurzer Moment Zeit war, stiefelte der Vorsitzende auf den Hammerschorsch zu: "Schorsch, hast Du einen Augenblick Zeit?"
"Ja, was gibt's denn?"

Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

"Ich bin ein guter Bekannter von Christoph Budde, und der hat Dir doch erzählt, daß Du einen Fanclub in Erkelenz namens Vorwärts Hammerschorsch hast. Von dem sind wir."

Großbild

Seine Reaktion darauf machte den Vorsitzenden für einen Augenblick echt perplex: "Jau, ich bin mal auf eurer Homepage gewesen. Das ist ja mehr Verarschung als alles andere", empörte er sich.
"Um Gottes willen nein, so ist das nicht gemeint, Du bist schließlich unser Idol und Namenspatron", entgegnete der Vorsitzende.

Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

Was den Guten echt beruhigt zu haben schien. Denn auf die Frage, ob er nun ein Foto mit ihnen machten könnte, meinte er: "Natürlich". Und schon stellte er sich in die Mitte und nahm den Co und den Vorsitzenden seines Fanclubs in den Arm.



Großbild

Selbstverständlich hielten der Co und der Vorsitzende dabei sofort den Finger unter die Nase - und nun kommt das Allerbeste: Als der bereits seit geraumer Zeit leider schnaubilose Schorsch das sah, machte er das unaufgefordert (!!!!!!!) mit den Worten "Ach ja, so ist das ja bei euch" ebenfalls!!!!

Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!! Eine Gottszene, die gottlob im Bild festgehalten wurde!!!!!!!!!!

Großbild

Dann musste der Schorsch auch schon mit den Kids weitermachen, und seine Jünger verabschiedeten sich mit den Worten, dass sie über Budde in Kontakt bleiben sollten und es ja wirklich prima wäre, wenn er sie mal auf einer Versammlung besuchen würde.
"So können wir es machen", meinte er.
Wie in Trance gingen der Co und der Vorsitzende daraufhin wieder zum Parkplatz und kriegten sich vor Begeisterung über den vollauf gelungenen Clou und gerade auch die Kooperationsbereitschaft vom Schorsch überhaupt nicht mehr ein. Die Hochachtung vor dem Mann ist jedenfalls nochmals ins Unermeßliche gestiegen. Dies sehen wohl alle Hämmer genauso...



Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

Das Größte, was sich ein Fußballfan wünschen kann, ist eine original vom Schorsch unterschriebene Autogrammkarte! Falls Ihr keine haben solltet:
Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr könnt Ihr sie bewundern...

Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!! Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!
Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!

Auch im neuen Borussia-Park macht unser Schorsch immer noch eine erstklassige Figur! So geschehen beim genialen Abschiedsevent von "Katze" Uwe Kamps am 22. März 2005! Wie der Vorwärts Hammerschorsch 2000 e.V. seinen Namenspatron dort supportete, seht Ihr in der Gallery im Mitgliedsbereich unter "weitere Events" und "Uwes Endspiel".

allgemeine Informationen über den Schorsch:

Hans-Georg Dreßen ist am 30. Dezember 1964 geboren. Die ursprüngliche Schreibweise seines Namens war Hans-Georg Drehsen. Er selbst ließ den Namen ändern. Seine allerersten fußballerischen Schritte machte er beim Mönchengladbacher Verein SV Mannesmann Meer an der Untereickener Straße, bevor er viele Jahre erfolgreich bei Borussia Mönchengladbach unter dem Trainer Jupp Heynckes spielte und er 1984 das DFB-Pokal-Finale erreichte. 1992 beendete er seine aktive Laufbahn. Seitdem arbeitet er als Co-Trainer, meistens von Bernd Krauss, u.a. auch beim VfL (06.11.1992 - 07.12.1996), Real Sociedad de San Sebastian (01.07.1997 - 07.02.2000), RCD Mallorca (2001), Aris Saloniki (2002) oder auch in Wolfsburg.

Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!! Vereine

SV Mannesmann Meer
1982 - 1989 - Borussia Mönchengladbach
1989 - 1990 - 1. FC Köln
1990 - 1991 - Borussia Mönchengladbach
1991 - 1992 - 1. FC Köln
Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!! Statistik

5 U21-Länderspiele für Deutschland
1. Bundesliga
130 Spiele/21 Tore - Borussia Mönchengladbach
17 Spiele - 1. FC Köln
Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!! Erfolge

1984 - DFB-Pokal-Finale
1990 - Deutscher Vize-Meister
1995 - DFB-Pokal-Sieger (Co.-Trainer)
2000 - Namenspatron für den Vorwärts Hammerschorsch 2000 e.V.
Hier ist eine Rarität, entnommen aus Kicker/Sport-Magazin 88/82:

Die Teilnehmer eines DFB-Sichtungslehrgangs im Jahr 1982: Prominenteste Teilnehmer waren Hans-Georg Drehsen (oben, 2.v.l.), Oliver Reck (unten, ganz links) und Frank Ordenewitz (unten, 3.v.l.).
Hiiiiieeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr!!!!!


Whuuuhaaahhhrrr
Back