Newsletter
Hier kannst Du einen eigenen Hammerschorsch-Newsletter bestellen. Es werden Dir dann die wichtigsten Neuigkeiten vom Vorwärsts Hammerschorsch 2000 e.V. zugeschickt, sobald sie hier auf der Seite veröffentlicht werden.

Newsletter-Bestellung



23.12.2016
Hammerschorsch wünscht entsinnlichte Weihnachten und einen großen Bums zum Jahresübergang!

Traditionell stehen wieder zahlreiche Hammeraktivitäten an. Hier ist der winterliche Fahrplan:

24.12.: 23:59 Uhr Treffen bei Meo zur allgemeinen Entsinnlichung
26.12.: 20:00 Uhr Treffen bei Juliens' zur Eierpuncheinnahme und Abfahrt zum Holland-Casino
29.12.: 19:00 Uhr Treffen in der Pizzeria Dolce Vita (Mühlenfeld 21 in Erkelenz) zur Auskegelung des Kegelwarts
29.12.: 19:00 Uhr + X zur Ausspielung des Pokerwarts im Anschluss an die Auskegelung

Bleibt prollig und unrasiert und tragt Euer "WHUUUHAAARRR!!!" stets im Herzen. Euer GEORG HAMMER

Whuuuhaaahhhrrr!!!



18.12.2016
Kinderteller und ein handfester Skandal auf gestriger JHV!

Whuuuhaaahhhrrr!!!

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung mutierte die Parodistenfraktion des Vereins zu Realos. Denn gleich vier Mitglieder erwiesen sich als ziemlich dünnhäutig. Ein Mitglied sagte seine Teilnahme bereits im Vorfeld ab, weil ihm der Einladungstext zur Veranstaltung nicht genehm war, ein anderes Mitglied verließ die Veranstaltung dann vorzeitig, weil es sich beleidigt fühlte, ein weiteres lud Nummer vier von seinem anstehenden Kindergeburtstag aus, worauf letzteres mit seiner Urlaubsplanung haderte. Der Cargowart fand schließlich deutliche Worte und brachte das Schauspiel auf den Punkt: "Das ist doch Kinderteller!". Es wird daher höchste Zeit, dass sich die Grätschen zu einer Reunion aufraffen, damit die überschäumenden Emotionen wieder in die richtigen Bahnen kanalisiert werden können.

Darüber hinaus gab es jedoch auch einen handfesten Skandal zu vermelden: Der Trainer erschien trotz fester Zusage nicht!




17.12.2016
Heute ist Hammergroßkampftag mit JHV!

Das Willy-Stein-Stadion zu Erkelenz erwartet alle Mitglieder am Samstag um 14.00 Uhr zunächst zum alljährlichen Hammerlauf - wie immer unter dem Motto: Alle gegen den Vorsitzenden.

Der weitere Fahrplan gestaltet sich wie folgt:
  • 15.30 Uhr: Borussia-Abglotzung in der Vereinskneipe des SC09 Erkelenz direkt im Stadion - inklusive Vorglühen
  • 18.00 Uhr: diverse Ämterausspielungen im Bowling-Center - inklusive Weiterglühen
  • 20.00 Uhr: JHV in der Vereinskneipe des SC09 Erkelenz direkt im Stadion - inklusive Verglühen

Whuuuhaaahhhrrr!!!
Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Totengedenken
4. Bestimmung des Protokollführers
5. Vorstands-Berichte
  • a) Vorsitzender
  • b) Geschäftsführer
  • c) Schatzmeister
6. Wort-/Bildvortrag des Kadaverwarts zum Vereinsausflug nach Kolumbien
7. Überraschungspunkt
8. Berichte aus den Abteilungen
9. Kürung Hammer des Jahres
10. Vorstandswahlen
  • a) Vorsitzender
  • b) Geschäftsführer
  • c) Schatzmeister
11. Wahlen aller weiteren Amtsinhaber und Warte (sofern diese wählbar sind)
12. Kürung des Plautzenwarts
13. Anträge (müssen bis zum Versammlungsbeginn beim Vorstand in schriftlicher Form eingereicht sein)
14. Sonstiges
15. Ausspielung des Tuppwarts
16. Ausspielung des Schockwarts
17. Absingen der Hammer-Hymne
18. Schlusswort
Prolligst, gez. für den Vorstand, Vorsitzender



04.12.2016
Erfinder des Big Mac ist tot!

Whuuuhaaahhhrrr!!!

Der Vorwärts Hammerschorsch kommt dieser Tage aus der Trauer nicht mehr heraus. Nachdem uns gerade erst der Tot von Andrew "Manuel" Sachs erschütterte, ist nun auch noch der Kulinarik-Kultur-Revoluzzer Michael "Jim" Delligatti im zarten Alter von 98 Jahren verstorben.

1957 wurde er Franchisenehmer bei McDonald's. Die Kette hatte in den Sechzigerjahren noch ein sehr reduziertes Menü, Delligattis Big-Mac-Idee kam deshalb zunächst gar nicht so gut an. Doch das sollte sich bald ändern. 1968, ein Jahr nachdem Delligatti den Burger in seiner Filiale eingeführt hatte, schaffte er es überall ins Menü von McDonald's. Seitdem entwickelte sich der Big Mac zu einem der meistverkauften Burger der Welt.

Wegen seiner weltweiten Verbreitung nutzte die britische Wirtschaftszeitschrift Economist den Burger sogar für einen sogenannten Big-Mac-Index: Darin werden seit 20 Jahren die weltweiten Preise des Burgers verglichen. Das soll dem Leser helfen, die Kaufkraft verschiedener Währungen einzuschätzen.

Mittlerweile hat der Ruf des Big Mac allerdings gelitten. Er sei zu ungesund, zu unansehnlich und habe zu wenig frische Zutaten. Seinem Erfinder Jim Delligatti scheint das allerdings nicht geschadet zu haben: Er soll mindestens einen Big Mac pro Woche gegessen haben - und wurde immerhin 98 Jahre alt.




02.12.2016
Kultschnauzbartträger Andrew Sachs gestorben!

Der deutschstämmige britische Schauspieler Andrew Sachs, bekannt aus der Kult-Comedyserie "Fawlty Towers", ist tot. Wie seine Witwe Melody Sachs der "Daily Mail" vom Freitag sagte, starb ihr Mann bereits vergangene Woche im Alter von 86 Jahren in einem Londoner Pflegeheim. Am Donnerstag sei er beerdigt worden.

Der in Deutschland geborene Sachs war in den 70er Jahren durch seine Rolle als spanischer Hotelkellner Manuel in der BBC-Serie "Fawlty Towers" bekannt geworden. Dabei wurde er von John Cleese, der den fahrigen Hotelbesitzer Basil Fawlty spielte, oftmals angefahren und ausgeschimpft. In einer BBC-Beschreibung der Serie wird Manuel als der "liebenswürdigste Charakter" in der Kult-Serie bezeichnet, die in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder wiederholt wurde.

Cleese würdigte Sachs mit mehreren Twitter-Botschaften. Sachs sei ein sanfter und netter Mann gewesen und "ein wirklich großartiger Witzbold". "Ich hätte keinen besseren Manuel finden können", fügte Cleese in dem Kurznachrichtendienst hinzu. Die Familie von Sachs war 1938 aus Berlin geflohen, als Andrew acht Jahre alt war.

Whuuuhaaahhhrrr!!!



06.11.2016
Skatwart schon wieder in der Presse!

Zum 25. Mal startete die offene Stadtmeisterschaft im Skatsport, die wie in den vergangenen Jahren von den Skatfreunden Tüschenbroich ausgerichtet wurde. 85 Teilnehmer (76 Herren und neun Damen) fanden sich ein, um die üblichen zwei Spielserien á jeweils 48 Spielen zu absolvieren. Nach rund fünfstündigem Reizen stand fest, dass es erstmals in der Geschichte der Stadtmeisterschaft zu einer Titelverteidigung gekommen war. Vorjahressieger und Skatwart des Vorwärts Hammerschorsch 2000 e.V., Roland Bünten, der es in seiner Skatlaufbahn bereits zu Weltmeister- und Europameisterehren gebracht hatte, siegte mit 3052 (1419 plus 1633) Punkten und durfte den im vergangenen Jahr gewonnen Wanderpokal wieder in Empfang nehmen.

Den neuen Presse-Artikel aus der Rheinischen Post findest Du in der Gallery unterm Presse-Link.

Der Verein Vorwärts Hammerschorsch gratuliert seinem Skatwart oberprolligst: Whuuuhaaahhhrrr!!!
Whuuuhaaahhhrrr!!!



05.08.2016
Willkommen im Club - Schnullerwart in spe!

Whuuuhaaahhhrrr!!!

Wuhar!!

Liebe Hämmerinen, liebe Hämmer und Symphatisanten,

herzlichen Dank für eure Glückwünsche, freundlichen Worte und sonstigen schnaubimäßigen Bemerkungen! In 16 Jahren werde ich alle von euch weggröhlen und unter den Tisch saufen, dafür bin ich bei Papa ja im besten Trainingslager!

Bis dahin

Benjamin (Schnullerwart in spe)

Whuuuhaaahhhrrr!!!



05.08.2016
Neue Firmierung im Fuhrpark!

Whuuuhaaahhhrrr!!!

Seit heute darf sich der Fuhrparkwart über die Umfirmierung eines Hammer-Flottenteils aus dem bergischen Land freuen.

Die Außenstelle Wuppertal fährt nun artgerecht die Stadtrundfahrten über Berg und Tal.

WHUUUHAAAHHHRRR!!!
Whuuuhaaahhhrrr!!!



20.05.2016
Vorwärts Hammerschorsch spielt Wikingerschach und landet wieder in der Presse!

Nach kurzer Regelkunde vor Ort starteten wir zunächst gegen blutige Anfänger. Im letzten Gruppenspiel hingegen standen uns die King Killers mit Weltmeister Bosau gegenüber, die als Mitfavorit gestartet waren und alle 4 Spiele gewonnen hatten. Und wie soll's anders sein, nach weniger als der hälfte der Spielzeit war alles vorbei, aber für uns! Wir spielten letztlich um Platz 21 bis 25, was schmackhaft gemacht wurde mit der Aussage, dass es bis Platz 24 Ranglistenpunkte für die deutsche Rangliste gibt...

Den neuen Presse-Artikel aus der Rheinischen Post findest Du in der Gallery unterm Presse-Link. Hier gibt es auch einen ausführlichen Aktionsbericht des Thorwarts.

Zwischenzeitlich sprach uns die Kollegin der RP an, ob sie ein paar Fragen stellen dürfe, die Antworten sind auch teilweise in den Artikel eingeflossen. Den CO fragte sie anschliessend ebenfalls, dieser hat ihr sogar die Entstehungsgeschichte des Hammerschorsch diktiert. Den Rommeewart brauchte sie indes nicht zu fragen, er klinkte sich in das Gespräch ein und war kaum mehr zu bremsen. Selbst als die junge Frau den Weg vom Feld Richtung Organisation antrat, folgte er ihr - weitere Annekdoten zu Protokoll gebend.
Whuuuhaaahhhrrr!!!



16.04.2016
Brandneue Hammerkapellen-Songs aufgenommen und jetzt online!

Whuuuhaaahhhrrr!!!

Die achte offizielle Hammerschorsch-CD "Die 11 vom Hammerschorsch" wurde erstmalig im Hammerkapellenstudio zu Wuppertal aufgenommen. Die Aufnahme-Session weckte bei den Protagonisten schnell ein Ostberlin-Feeling der allerersten Aufnahmen aus dem Jahr 2002, so dass auch gleich noch eine B-Seite mit dem ehrwürdigen Titel "Willy-Stein-Stadion-Medley" aufgenommen wurde.

Den neuen Merchandise-Artikel findest Du wie alle anderen auch hiiieerrrrrrrr!!! Außerdem werden die beiden Songs im Bereich Audio auf dieser Page zur Verfügung gestellt.




01.03.2016
Siegerehrung zum Hammerschorsch-Gewinnspiel 2016!

In diesem Jahr gab es wieder eine rege Teilnahme am Hammerschorsch-Gewinnspiel, was unter anderem - wie auch bei einigen Einsendungen extra herausgehoben wurde - an dem attrakiven Gewinn einer Schnaubibürste lag.

Aber auch weibliche Einsendungen erreichten uns zum Teil extrem kurzfristig nach Veröffentlichung der Gewinnspielankündigung. Die Redaktion vermutet, dass hier eher der sportliche Aspekt Vater des Gedankens war, denn der preistechnische...

Und die sportliche Herausforderung war in diesem Jahr sehr hoch, denn von allen Einsendungen, war keine doppelte Lösung dabei. Alle unterschieden sich deutlich von einander! Die einzig wahre und in allen punktuellen Ausgestaltungen logische Lösung kam vom Jugendleiter:

Whuuuhaaahhhrrr!!!



24.02.2016
Hammerschorsch-Gewinnspiel 2016!

Gestern erreichte die Hammerschorsch-Pressestelle eine Ansichtskarte des Pressevoluntärs. Aus gegebenen Anlass startet ab sofort das diesjährige Hammerschorsch-Gewinnspiel:

Wer als erstes die korrekte Übersetzung der Voluntärshandschrift in Digitalform bei uns einreicht, gewinnt den diesjährigen Hauptpreis. Mitglieder des Vorwärts Hammerschorsch 2000 e.V. oder gar der Pressestelle sind von Rechtswegen her bei dem Gewinnspiel eingeschlossen. Die Korrektheit der Einsendungen wird vom Volo höchstpersönlich überprüft.


Whuuuhaaahhhrrr!!!

Als Hauptpreis fungiert in diesem Jahr eine stylische Schnaubibürste, die im haarigen Vereinslayout gehalten ist. Es lohnt sich.




25.01.2016
Neuer Merchandising-Artikel online!

Whuuuhaaahhhrrr!!!

Der Hammerschorsch-Merchandiseartikel 2015 kommt in zweifacher Ausführung - und zwar einmal in royalblau und einmal in dunkelnavyblau für schickere Anlässe.
Zusätzlich erhielt jedes Mitglied auf der JHV 2015 noch ein hochwertiges Loomband in den Vereinsfarben. Endlich kann man als Hammerschorsch wieder hoch erhobenen Hauptes vor die Tür gehen.

Alle Merchandise-Artikel des Vereins findest Du hiiieerrrrrrrr!!!





Whuuuhaaahhhrrr
Back