Newsletter
Hier kannst Du einen eigenen Hammerschorsch-Newsletter bestellen. Es werden Dir dann die wichtigsten Neuigkeiten vom Vorwärsts Hammerschorsch 2000 e.V. zugeschickt, sobald sie hier auf der Seite veröffentlicht werden.

Newsletter-Bestellung


23.12.2009
Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2009 jetzt online!

Whuuuhaaahhhrrr!!! Endlich ist das Protokoll zur JHV 2009 vom Schriftführer eingereicht und von den zuständigen Stellen im Verein zur Veröffentlichung freigegeben worden. Ihr findet es wie immer in Wort und Bild im Mitgliedsbereich unserer Gallery.

Selten war eine Sitzung so produktiv und zumindest zu Anfang geordnet abgelaufen. Die wichtigen Tagesordnungspunkte wurden in weiser Voraussicht nach ganz vorne gesetzt, so dass dem lustigen Beisammensein in den finalen Zügen mehr Leichtigkeit anheim fiel. Erstmals fand eine Sitzung an einem Freitag statt. Die weiteren Ausspielungen wie der 5000-KM-Lauf am nächsten Morgen waren dementsprechend anstrengend. Aber das ist ein anderes Thema...
Whuuuhaaahhhrrr!!!


14.12.2009
Hammerschorsch unterstützt argentinischen Fußballverband in einem offenen Brief!

Nachdem die FIFA für die WM-Auslosung Diego Maradona zur unerwünschten Person erklärt hat, zeigt der Verein Vorwärts Hammerschorsch 2000 e.V. mit einem offenen Brief an den argentinischen Fußballverband Sympathie und Verbundenheit:

Sehr geehrter Verband!
Der Vorwärts Hammerschorsch möchte Sie in aller Form zu Ihrem Nationaltrainer Diego Armando Maradona beglückwünschen. In Zeiten, in denen sich der Profifußball immer weiter von seiner Basis entfernt, setzen Sie mit der Person Maradona einen wohltuenden Kontrapunkt und beweisen damit eindrucksvoll, dass auch in der modernen Glitzerwelt des Fußballs - und das sogar an so exponierter Stelle wie der eines Nationaltrainers einer führenden Fußballnation - noch ein gebührender Platz für Bodenständigkeit, Volksverbundenheit, Rüpelhaftigkeit und äußerst unterhaltsames Proletentum ist. Zudem haben Sie mit der Inthronisierung Maradonas den durchschlagenden Beweis angetreten, dass asoziales Verhalten rund um den Fußballplatz kein Privileg unterer Amateurklassen ist (wie man meinen könnte), sondern auch in der Welt des Hochleistungsfußballs fest verankert ist - nämlich bei Ihnen.
Mit Diego Armando Maradona haben Sie zudem genau den Trainer verpflichtet, der haargenau zu dieser Mannschaft passt - die hemmungslosen Ausraster Ihrer Spieler nach der Niederlage gegen Deutschland im WM-Viertelfinale 2006 in Berlin sind uns allen schließlich noch prima in Erinnerung. Da sind Ihre Akteure den eindrucksvollen Beweis angetreten, dass auch abgefeimte und bis zum Gehtnichtmehr verhätschelte Millionarios zu ebenso urwüchsigen wie echten Emotionen fähig sein können - was natürlich sehr löblich ist.
Dazu gratulieren wir Ihnen aufrichtig und hoffen sehr, dass Diego noch lange Ihre rückhaltlose Unterstützung genießen wird. Hochprolligstvoll und voller Vorfreude auf weitere Diego-Skandale nächstes Jahr bei der WM in Südafrika (gottlob haben Sie sich ja noch qualifiziert), der Vorstand des Vorwärts Hammerschorsch 2000 e.V.
P.S: Noch eine kleine Anregung: Erfreulicherweise ist die Matten-Kultur bei Ihren Spielern ja schon sehr ausgeprägt. Damit Aussehen und Auftreten aber noch harmonischer Hand in Hand gehen, empfehlen wir nachhaltig, für Ihre Nationalspieler zusätzlich auch noch eine Oberlippenbartpflicht einzuführen - es würde diesen buchstäblich gut zu Gesicht stehen.

Argentiniens Nationaltrainer Diego Armando Maradona flippte auf einer Pressekonferenz völlig aus. Nach dem 1:0 (0:0) über Uruguay in Montevideo und dem damit gelösten Direkt-Ticket zur WM-Endrunde in Südafrika tanzte Argentiniens Fußball-Idol mit den Spielern und herzte demonstrativ den in die Rolle seines Widersachers geschlüpften Ziehvater Carlos Bilardo.

Whuuuhaaahhhrrr!!!

Maradona polterte vor laufenden Kameras nach der knapp geschafften WM-Qualifikation los: "Die, die nicht an die Nationalmannschaft geglaubt haben, sollen weiter die Schwänze lutschen. [...] und dann ganz schnell zurück zu Mutti an die Brust!"



02.12.2009
Hammerschorsch trauert um Chris Budde!

Der 46-Jährige Erkelenzer und Ex-Fußballprofi von Borussia Mönchengladbach starb in der Nacht zu Dienstag in einem Mönchengladbacher Krankenhaus. Sein Heimatverein war der SC 09 Erkelenz. Anfang der 1980er Jahre gehörte Budde unter Trainer Willi Jansen zu dem legendären SC-Team, das den Durchmarsch von der Kreisliga A in die Landesliga schaffte. 1985 wechselte Budde zum Bundesligisten - der erste „echte” Fußballprofi aus dem Erkelenzer Land.

Seit 1993 spielte er zudem für die zwei Jahre zuvor gegründete Weisweiler-Elf, die Traditionsmannschaft Borussia Mönchengladbachs. Mit viel Herzblut übernahm Budde dann die Leitung dieser Mannschaft. Eine Aufgabe, die der Erkelenzer seitdem mit enorm viel Herzblut erfüllte. Am Freitagmittag hatte er die Internetseite der Weisweiler-Elf ein letztes Mal aktualisiert (siehe auch unter Links). In dieser Mannschaft spielte er ebenso wie zu Erstligazeiten mit unserem Namenspatron Hans-Georg "Hammerschorsch" Drehsen zusammen.

Der Verein Vorwärts Hammerschorsch ist geschockt. Chris Budde war ihm stets verbunden. Noch am vorletzten Wochenende hatte unser Vorsitzender ihn spät abends im Via getroffen, wo er mit Kaste an der Theke saß und wie immer gut drauf war.
Whuuuhaaahhhrrr!!!


28.11.2009
35. Sylvesterlauf steht vor der Tür!

Whuuuhaaahhhrrr!!!
Zur Jahreswende findet am Donnerstag, den 31. Dezember 2009, der 35. Silvesterlauf in Wegberg statt. Da sich dieses Jahr einige Hämmer in heimatlichen Gefilden aufhalten dürften, heißt es nach Jahren des Streits wieder einmal: "Alle gegen Emmy!". Der Propagandawart hat schon fest zugesagt und insbesondere der Geschäftsführer könnte hier seinen Heimvorteil auslaufen! Der 5-Km-Lauf beginnt um 14:00 Uhr, der 15-Km-Lauf um 14:45 Uhr. Whuuuhaaahhhrrr!!!


26.11.2009
Frank Mill plaudert aus dem Nähkästchen: "... und dann sah Charly Stock in das Verderben!"

Whuuuhaaahhhrrr!!!
Charly Stock, die personifizierte Tradition von Borussia Mönchengladbach, war als Masseur und Seelsorger für die Profis stets eine wichtige Vertrauensperson - so auch für den Hammerschorsch!
Auf dem heutigen Scudetto-Fußballtalk-Abend im Bochumer Riff plauderte Franky Mill aus seiner aktiven Zeit als Fußballer und dabei kam auch seine Zeit aus Mönchengladbach und insbesondere die Beziehung zum Hammerschorsch nicht zu kurz! Viele Stichwörter aus den letzten 30 Jahren wurden Franky um die Ohren gehauen, mit denen er verständlicherweise nicht immer sofort eine Erinnerung verband: "Ich bin 51 Jahre - da vergisst man eine Menge".

Es war aber ein sehr kurzweiliger Abend, da viele kleine Geheimnisse gelüftet und Anekdoten erzählt wurden. Dabei kam Franky zuweilen spontan und sprunghaft von einer Story zur nächsten - so auch als es um den Hammerschorsch ging. Vor allem Moderator Ben Redelings ist es dabei zu verdanken, dass er immer wieder auf unseren Namenspatron zurückkam, um dem damals anführenden Hammerschorsch-Verarscher Näheres aus der Nase zu ziehen. Weiteres findet Ihr dazu in der Gallery unter dem aktualisierten Link Unser Namenspatron .
Whuuuhaaahhhrrr!!!


20.10.2009
Tagesordnung zur anstehenden Jahreshauptversammlung am 6.11.2009!

Der Vorstand des Vorwärts Hammerschorsch 2000 e.V. lädt prolligst alle Mitglieder zur ordentlichen Jahreshauptversammlung in die Erkelenzer Flachsklause am Freitag, den 6.11.2009, ein. Am frühen Folgetag werden zudem einige Vereinsämter ausgespielt (Volkslaufwart im Willy-Stone-Stadium, Bowling-, Dart- und Kickerwart im Bowlingcenter...)!
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Totengedenken
4. Bestimmung des Protokollführers
5. Vorstands-Berichte: a) Vorsitzender, b) Geschäftsführer, c) Schatzmeister
6. Überraschung
7. Teilnahme am Erkelenzer Rosenmontagszug 2010 anlässlich des zehnjährigen Vereinsbestehens
8. Kürung Hammer des Jahres
9. Erkelenzer Messdienerturnier 2010
10. Kürung des Plautzenwarts
11. Anträge (müssen bis zum Versammlungsbeginn beim Vorstand in schriftlicher Form eingereicht sein)
12. Sonstiges
13. Ausspielung des Tuppwarts
14. Ausspielung des Schockwarts
15. Absingen der Hammer-Hymne
16. Schlusswort
Whuuuhaaahhhrrr!!!


27.09.2009
Franky Mill zu Gast bei Scudetto!

Whuuuhaaahhhrrr!!! Am 26. November 2009 ist unser aller Franky Mill in der Scudetto-Reihe "Legenden des Revierfußballs" beim Fußballtalk im Bochumer Riff zu Gast. Auch wenn der federführende Kabinenclown und Hammerschorsch-Verarscher (siehe Link Unser Namenspatron in der Gallery) ein Essener Junge ist, so ist seine fußballerisch legendärste Zeit wohl die bei der einzig wahren Borussia am Niederrhein gewesen.

Spiele wie gegen Real Madrid (im positiven wie im negativen Sinne) sowie im Pokal 84 gegen Werder Bremen oder Bayern München (im positiven wie im negativen Sinne) bleiben unvergessen. Wer von Euch nicht verpassen möchte, was Franky so aus dem Nähkästchen zu verzellen hat, der sollte sich den Scudetto-Abend nicht entgehen lassen. Es wäre sicherlich auch spannend zu erfahren, was der Hammerschorsch dazu zu sagen hätte...
Whuuuhaaahhhrrr!!!


28.06.2009
Hammerkick erwies sich als Höhepunkt 2009!

Whuuuhaaahhhrrr!!!


Erneut ging ein Hammerkick auf dem Erkelenzer Ministranten-Turnier zu Ende. Mittlerweile ist der Vorwärts Hammerschorsch dort schon eine Traditionsmannschaft, denn kein anderes Team nahm so oft und ohne Unterbrechung daran teil! Auch wenn der ganz große Coup - sprich der Titelgewinn - wieder ausblieb, so verfehlten wir ihn nur um Haaresbreite. Näheres findet Ihr wie immer in Wort und Bild in der Gallery im Mitgliedsbereich!


30.05.2009
Hammerkick 2009 steht vor der Tür: Altherren-Hämmer vs. Messdiner!

Whuuuhaaahhhrrr!!! Am Samstag, den 6. Juni 2010 findet wieder das Erkelenzer Messdienerturnier - im Volksmund eher als Hammerkick bekannt und berüchtigt - statt.

Treffpunkt ist um 10.15 Uhr die Erkelenzer Karl-Fischer-Sporthalle. Bislang haben sich neun Mannschaften angemeldet. Unser Lieblingsgegner und Titelverteidiger ist freilich nicht darunter - die kriegen keine Mannschaft zusammen...
Whuuuhaaahhhrrr!!!


23.05.2009
Erste offizielle Hammerschorsch-Kontaktanzeige!

Und schon ist die erste Hammerschorsch-Kontaktanzeigen-Aktion auch wieder zu Ende. Die Frau, die auf Männer mit Oberlippenbärten steht, sowie die gesamte Redaktion bedanken sich bei allen Bewerbern! Alle Schnaubiträger, die zu lange gewartet haben, sollen sich auf die Straße legen und noch eine Runde weiterschlafen. Whuuuhaaahhhrrr - und Motto zwei! Whuuuhaaahhhrrr!!!


13.03.2009
Presselink vervollständigt!

Und auch über unsere JHV 2008 gab es eine Nachberichterstattung in der Rheinischen Post. Diesmal allerdings nicht im lokalen Sport sondern erstmals unter der neuen Rubrik "Heimatreporter"! Schließlich sind wir nicht nur ein Sport- sondern auch ein Kulturverein. Alles dazu ist im neugestalteten Presselink hinterlegt.



12.03.2009
Baumstumpfwart stellt zur Outdoor-Saison 2009 neues Baumstumpfmobil vor!

Whuuuhaaahhhrrr!!!

Whuuuhaaahhhrrr!!!

Pünktlich zum Start der neuen Hammerschorsch-Outdoor-Saison stellt der Baumstumpfwart sein neues Baumstumpfmobil der Öffentlichkeit vor:

"Die Fuhrparkabteilung Rheinland (a trademark of the Fuhrparkabteilung des Vorwärts Hammerschorsch Deutschland Inc.) gibt hiermit bekannt, dass unser allseits beliebtes und altgedientes Baumstumpfmobil mit Wirkung vom 29.12.2008 von der Teilnahme am Straßenverkehr abgemeldet ist - R.I.P. ( Rost in peace)!

Anbei zwei Fotos des neuen Grantherath-Kick-Fuhrparks. Auf Wunsch werden die Hämmer zur neuen Outdoorsaison 2009 nun in diesem komfortabelen KIA RIO LS (steht für Luxusschlitten) zum samstäglichen Grätschen gegen unsere Gegner chauffiert."


Dieser Akt der Übergabe geschieht nicht ohne Wehmut, da doch viele Hammeraktivitäten im originalen Baumstumpfmobil vollzogen wurden. Selbst der jahrelang auf der Heckscheibe klebende Vereins-Autoaufkleber (siehe auch unter Merchandise) klebt nach Abtrennung nun immer noch tadellos im neuen Baumstumpfmobil! Qualität setzt sich eben "am Ende" immer durch. Und so ist auch das ausgediente originale Baumstumpfmobil noch für unglaubliche 1.360,00 Euro nach Hamburg verscheuert worden.



23.02.2009
Protokoll der JHV 2008 jetzt online!

Auch 2008 war wieder alles in der JHV enthalten: Ein exzessives Vorprogramm mit diversen Ausspielungen im Bowling-Center, ein neuer Hammer des Jahres wurde gekürt, es wurde über die Jubiläumsfeier des Vereins im Jahre 2010 abgestimmt und es gab einen rapiden Anstieg an neuen Sympathisanten! Es tauchten Beweisfotos von einer mysteriösen Plautzenwart-Ausspielung auf, es gab einen neuen Merchandising-Artikel für die Mitglieder, eine neue Vereinsglocke, Trikots für die Mädchen-Nachwuchsmannschaft und vieles weitere mehr. Als Knipserwart vertrat der Oberlippenbartwart den Bonnschorsch und es gibt dieses mal auch vier verschiedene Videosequenzen zu bestaunen (Bericht des Pressevolontärs, Kürung zum Hammer des Jahres, der obligatorischen Marri-Ausraster sowie die Schlusshymne in Verbindung mit dem Schlusswort des Vorsitzenden)...

Näheres findet Ihr wie immer im Mitgliedsbereich der Gallery.

Whuuuhaaahhhrrr!!!


14.02.2009
Erste Außerordentliche Hauptversammlung erfolgreich abgehalten!

Whuuuhaaahhhrrr!!!

Die erste außerordentliche Hauptversammlung der Vereinsgeschichte wurde einberufen, um dringende Entscheidungen bezüglich der anstehenden 10-Jahres-Jubiläumsfeier des Vereins zu fällen. Dementsprechend kurz fiel auch die Tagesordnung im Vorfeld aus. Entscheidungen wurden dann auch gefällt, verlorene Vereinsutensilien tauchten wieder auf, eine noch ausstehende Ämterausspielung wurde nachgeholt - und natürlich gab es auch wieder einen Überraschungspunkt...

Näheres findet Ihr wie immer im Mitgliedsbereich der Gallery.



08.02.2009
Neuer Merchandising Artikel erhältlich!

Whuuuhaaahhhrrr!!!

Der Vorwärts Hammerschorsch 2000 e.V. präsentiert ein weltweit wohl einzigartiges Kartenspiel, denn es ist Quartett und Skatblatt zugleich. Darüber hinaus zieren die Karten verschiedene Bilder rund um den Verein. Auf der außerordentlichen Hauptversammlung im Februar 2009 wurde dieser Merchandising-Artikel erstmals unters Hammervolk gestreut und auch umgehend an Ort und Stelle praktisch eingesetzt.

Dieses Kartenspiel wird kostenlos an alle Mitglieder herausgegeben und ist zudem für einen Unkostenbeitrag von 4 Euro für jedermann erhältlich. Weitere Artikel gibt es unter dem Link Merchandise.



05.02.2009
Hammerschorsch mourns Lux Interior!

Der Vorwärts Hammerschorsch trauert um Lux Interior, einen der größten Proleten-Supporter der Neuzeit, der am Mittwoch einem Herzleiden erlag. Einfach so - nach 62 Jahren Extrem-Leben. Der Lead-Sänger der Cramps wurde auch als "the psychosexual werewolf/Elvis hybrid from hell" bezeichnet.

In einem Nachruf heißt es: "One memorable (and typical) show in Boston in 1986 found Interior, clad only in leopard-skin briefs, drinking red wine from an audience member's shoe, and ended with him French-kissing a woman (who wasn't his wife) for 10 full minutes with his microphone in their mouths."

Das legendäre Rolling Stone Magazine hat hiiieeehhrrrr ein paar markante Internet-Videos zusammengestellt.

Stay sick, turn blue & don´t let the bad bugs bite!

Whuuuhaaahhhrrr!!!


01.02.2009
Außerordentliche Mitgliederversammlung am 07.02.2009!

Wwwwwhuuuaahhhhhrrrrrrrrrrrr! Der Termin für eine Außerordentliche Mitgliederversammlung wurde auf Samstag, den 7. Februar 2009, um 20 Uhr in der Flachsklause zu Erkelenz terminiert. Den Raum hat der Rommeewart klargemacht. Der Vorsitzende bittet ALLE Hämmer zu kommen, weil es um eine sehr wichtige Entscheidung bezüglich des zehnjährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2010 geht.

Hier die Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Bestimmung des Protokollführers
4. Referat des Kegelwarts
5. Diskussion
6. Abstimmung

Wenn die Diskussion eskaliert, wird zudem die Merchandising-Abteilung zwischendurch zur Abkühlung einen weiteren Überraschungspunkt einstreuen.

Am Morgen sind die Hämmer wieder zur Hallensaison in der Schwanenberger Einzweckhalle versammelt sowie im Anschluss im Borussiapark zur Vorglühung...




Die News aus den Jahren vor 2005 sind nur noch über den Mitgliedsbereich einzusehen!






Whuuuhaaahhhrrr
Back